EFS-Verschlüsselung (Teil 2): Hürden mit Windows UAC

Entschlüsselt man wie hier beschrieben friedlich vor sich hin und hat viele Dateien, die von unterschiedlichen Personen verschlüsselt wurden, so trifft man schnell auf das typische Windows UAC-Popup.

efs_uac

Dieses erscheint, wenn der aktuelle Benutzer nicht das Recht hat die Verschlüsselung zu entfernen.

Der Denkfehler hier ist: Der Administrator kann da auch nicht viel ausrichten, da die Verschlüsselung mit dem Private-Key des Benutzers gemacht wurde.

Viel schlimmer ist allerdings, dass wenn man einmal „Fortsetzen“ ausgewählt hat, von nun an versucht wird mit dem Private-Key des Administrators zu entschlüsseln.

Klickt ihr also einmal auf „Fortsetzen“ könnt ihr den ganzen Durchlauf für den Benutzer noch einmal machen.

Die Lösung ist also hier „Abbrechen“ zu wählen oder die Private-Keys der Benutzer in das eigene Konto zu importieren.

Fork me on GitHub