CPE210 auf Stock Firmware

Mit dem vorherigen Set-Up hatte ich oft Client-Dopplungen beim Roaming.
Clients die längst von der einen CPE auf die andere CPE gewechselt waren wurden auf der ersten noch mitgezählt.

Um dies zu beheben, habe ich nun die beiden CPEs auf Stock-Firmware geflasht und Mesh-on-Lan auf dem Archer deaktiviert.

Dadurch hängen nun beide CPEs direkt im Client Netz und verteilen dieses im AP-Modus über die SSID „Freifunk“.

archer_clientsDie Clients werden nun auf dem Archer richtig gezählt.

 

 

archer_loadAls positiver Nebeneffekt ist die Load des Archers im Durchschnitt von 0.5 auf 0.4 gesunken.

Nachteil dieses Set-Ups ist, das über die CPEs kein Mesh-Netzwerk mehr ausgestrahlt wird.

Da meine Mesh-Partner allerdings im Moment eh nur im Haus sind, reicht es aktuell vollkommen aus das Meshen den beiden Archers zu überlassen.

 

Fork me on GitHub