Freifunk bei der After Run Party des Firmenlaufs

firmenlauf_1024

Für die After Run Party des Firmenlaufs wurde die Freifunk Installation in der TEMA-Pyramid noch einmal aufgebohrt.

Erste Gespräche mit MedAix, dem Veranstalter des Firmenlaufs, zur Freifunk-Installation gab es bereits Anfang des Jahres.

Die bestehende Installation mit 841ern die nur per Funk-Mesh verbunden waren schien mir für die geplanten 400 Gäste im Innenbereich doch zu wenig.

Mit 2x Archer C5 und 2x CPE210 im Gepäck ging es dann los zum Hangeweiher.

Vor Ort angekommen ergaben erste Tests das die vorhandene Installation doch Ihre Probleme hat.

Der Relais-Router der den Uplink mit den anderen Sateliten verband lief mit einer Last von 1,2 und hatte einen Durchsatz von sagenhaften 0,02 Mbit/s.
Diagramm_Netz
Nachdem zusätzlich zu diesem Router noch ein Archer C5 im Atrium als Relais aufgebaut wurde verschlechterte sich der Durchsatz nochmal.

Kurzerhand habe ich mit dem Admin der TEMA-Pyramid entschlossen den Relais-Router auszuschalten, da dieser trotz schlechterem Router wohl immer noch bevorzugt benutzt wurde.

Nachdem die Route nun über den C5 lief bekamen wir an den Sateliten immerhin 6 Mbit/s Durchsatz.

Nachdem das Mesh-Netzwerk nun normal lief, konnte die Versorgung des Außenbereichs beginnen.

Firmenlauf-TEMA

Dazu reichte letztendlich eine CPE, die durch das Fenster auf die Außenfläche strahlte.

Die CPE wurde so konfiguriert, dass sie kein WLAN-Mesh benutzt und mit Mesh-On-Wan mit dem 2. Archer verbunden (Mesh-On-Lan) war.

Fazit:
Gerade bei Installationen die stark auf WLAN-Mesh setzen kann es oft hilfreich sein Router auszuschalten anstatt neue zwischenzuschalten.

Zudem reicht es nicht aus, nur einen starken Router als Uplink zu benutzen. Relais-Router tragen einen wesentlichen Tei zum Surfgefühl auf Sateliten bei.

Fork me on GitHub