Flächen teilen mit JOSM

Um Flächen einfach und schnell in JOSM aufzuteilen hat sich für mich das Plugin „utilsplugin2“ bewährt.

Mit diesem Plugin erscheint ein neuer Eintrag namens „Werkzeuge 2“ im Menü der einige Features mitbringt, die für ein effektives Arbeiten mit OSM unerlässlich sind.

Vorallem zum Zeichnen von vielen Reihenhäusern die in einer Flucht stehen oder zum aufteilen von Lagerhallen ist das Aufteilen von Flächen sehr nützlich.

Um mit dem Plugin Flächen aufzuteilen überlegen wir uns als erstes an welcher Linie wir die Fläche teilen möchten.

osm_utilsplugin2_1

Nun Zeichnen wir die Linie als ganz normale Linie ein.

Die Linie muss dabei nicht, wie in unserem Beispiel, gerade sein sondern kann aus vielen einzelnen Punkten bestehen. Wichtig ist dabei nur das Anfang und Endpunkt auf dem Flächenrand der Fläche liegen die wir Teilen möchten.

osm_utilsplugin2_2

Wir markieren nun die Linie und die Fläche (STRG gedrückt halten und beides anklicken) und wählen nun aus dem Menü „Werkzeuge 2“ den Eintrag „Objekt aufteilen“.

osm_utilsplugin2_3

Wir haben nun 2 von einander getrennte Linien.

Fork me on GitHub